So ist die Charity Welding Challenge entstanden

durch Christoph Schroer am November 12, 2021

Ich heiße Christoph Schroer, bin gelernter Industriemechaniker und seit 2017 mit meiner Firma CS Edelstahl Design erfolgreich in Haltern am See tätig. Durch meine Social Media Aktivitäten habe ich mich mit vielen Profi- und Hobbyschweißern vernetzt.


Die Idee

Durch meinen engen Austausch ist mir aufgefallen, dass viele der Kollegen eine individuelle Handschrift beim Schweißen und Veredeln der Werkstücke haben. Da ich schon viele Einzelstücke konstruiert und gefertigt habe, kam mir die Idee eine Welding Challenge unter ein paar Instagram-Kollegen zu starten. Somit bearbeiten alle das gleiche Werkstück, aber können Ihre individuelle Handschrift anwenden. Der Diamant als nicht zu schweres Motiv war schnell ausgesucht. 

Der gute Zweck

Ich schätze die wichtige Arbeit vom Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Südliches Münsterland e.V.  und somit entstand die Charity Welding Challenge.
Ich habe allen Kollegen den Diamanten geschickt und ausgemacht, dass der Diamant nach individueller Fertigstellung in deren Community versteigert wird.

Der Erlös der Versteigerungen wird an den Verein gespendet.

Die Überraschung

Kaum waren die ersten Fotos und Videos zur Charity Welding Challenge online, bekam ich Anfragen zu den Diamant Welding Kits und ob ich, und dafür besonderen Dank, weitere Spenden entgegen nehme.
Tatsächlich wurde ich überrumpelt von der Beliebtheit der Challenge und den vielen Anfragen. 

Die Entwicklung

Damit ich die Challenge noch stemmen kann, habe ich diesen Shop erstellt und spende von jedem verkauften Diamant-Wendling-Kit weitere 5,00€ an den Verein. Beim Bezahlvorgang kann jeder Teilnehmer entscheiden, ob er noch mehr spenden möchte. Bei höheren Summen empfehle ich eine direkte Spenden an den Verein. 

Der Prozess

Der rasante Erfolg der Charity Welding Challenge war überraschend und täglich kommen neue tolle Nachrichten von der Community und Kollegen. 
Die Challenge wird sich also entwickeln, Kooperationen entstehen und neue Ideen werden umgesetzt.

Das Ziel

Am Anfang stand das Ziel, die individuellen Handschriften meiner Schweißer-Kollegen zu präsentieren und gleichzeitig mit der Versteigerung der Diamanten etwas Gutes zu tun. Da sich innerhalb von einer Woche alles verändert hat, weiß ich noch nicht wohin die Reise mit der Challenge noch geht. 

Nachdem ich meiner Frau immer wieder euphorisch von den Entwicklungen berichtet hatte, sagte sie nur:
"1000 Diamanten für Familien in Not wäre doch ein schönes Ziel". 

Also 1000 Diamanten für den guten Zweck und eine möglichst hohe Spendensumme durch die Versteigerungen und zusätzliche Spenden. 
Ein gutes Ziel für 2021! 

 

Challenge Hashtags

#CharityWeldingChallenge
#CharityWeldingChallenge2021
#DiamondWeldingChallenge
#WeldingChallenge

ZURÜCK NACH OBEN